Spiele rund um die Welt

Spiele sind ein Grundbedürfnis von Kindern. Ein Großteil der kognitiven Entwicklung und der Entwicklung von motorischen Fertigkeiten sowie sozialer Kompetenz findet durch Spielen statt. Kinder haben die Möglichkeit, durch das Spiel Gefühle zu erleben, die Welt um sich zu entdecken, zu begreifen und auf sie einzuwirken. Das Spiel bringt durch bestimmte Handlungsabläufe, besonders in der Gemeinschaft verbindliche (Spiel-) Regeln, an die sich alle halten müssen. Zudem unterstützt es den Gedanken, gemeinschaftlich zu handeln. Etwas zusammen zu erleben und zu erfahren, dass Gemeinschaft hilfreich ist für uns.

Kinder haben ein Recht auf Freizeit und Spiel. Das legt die Konvention über die Rechte des Kindes von 1989 in ihrem Artikel 31 fest. Allerdings müssen viele Kinder auf der Welt schon sehr früh arbeiten. Die Familie finanziell zu unterstützen ist wichtiger als eine ausgelassene Kindheit. Oft leben Kinder auch alleine auf der Straße, haben kein Geld, um sich Spielsachen zu kaufen. Aber dem kindlichen Geist sind keine Grenzen gesetzt. So kann man auch mit einem Ast, einer Handvoll Steinchen oder Nüssen ein spaßiges Spiel erfunden werden. Gerade Kinder in Kriegs- und Krisengebieten brauchen das Spiel insbesondere um mindestens eine kleine Zeit in ihrem von Gewalt geprägten Alltag ablenken zu können.

Wir haben für euch Spiele aus der ganzen Welt gesammelt. Bis Ende April veröffentlichen wir jeden Mittwoch und Freitag verschiedene Spiele mit Anleitung. Viel Spaß beim Ausprobieren!

„Nage“ aus Afrika

Ein lustiges Spiel für drinnen oder draußen mit viel Bewegung. Alles was ihr braucht, sind drei Konservendosen und einen Ball.

Herunterladen: „Nage“ Spielanleitung

„Rennbahn“ aus Europa, Lateinamerika

Draußen an der frischen Luft spielt es sich am Besten. Rennbahn ist ein Spiel bei dem alle mitmachen können. Ihr braucht nur Kreide und Korken.

Herunterladen: „Rennbahn“ Spielanleitung

„Feuer auf dem Berg“, Tansania

Ein Spiel das ihr auch an Regentagen gut spielen könnt. Es erfordert Konzentration und Schnelligkeit.

Herunterladen: „Feuer auf dem Berg“ Spielanleitung
Herunterladen: Informationen über Tansania

„Herumwirbeln“, Syrien

Alles was ihr braucht ist einen Ball und beliebig viele Spieler.

Herunterladen: „Herumwirbeln“ Spielanleitung
Herunterladen: Informationen über Syrien

„Schlangenbiss“, Ägypten

Wer entkommt der giftigen Schlange? Hier zählt Geschick und Schnelligkeit. Ein großer Spaß für alle!

Herunterladen: „Schlangenbiss“ Spielanleitung
Herunterladen: Informationen über Ägypten

„Ayúdame“, Peru

Jäger oder Gejagter? In diesem Fangspiel kann man sich so richtig austoben.

Herunterladen: „Ayúdame“ Spielanleitung
Herunterladen: Informationen über Peru