Projekt „Über den Tellerrand“ : Kochen

Es brodelt und blubbert in den Töpfen überall auf der Welt. Wir haben für euch den Deckel gelüftet und mal nachgesehen, was es für leckere Gerichte rund um den Globus gibt. Alle Rezepte in der Rubrik Kochen könnt ihr euch ganz einfach über den Link herunterladen.


Baklava

Wie wäre es mit einer zuckersüßen Leckerei für das Wochenende? Baklava! Im gesamten Nahen Osten und auf der Balkanhalbinsel gehört es zum traditionellen Gebäck. Viele der Länder behaupten, dass sie die Ersten waren, die Baklava hergestellt haben. Die Schreibweise selbst kann auch variieren, z. B. albanisch bakllavë oder kurdisch بهقلاوه beqlawe/peqlewe. Auch die Zubereitungsarten ändern sich von Land zu Land. Hier mal ein paar Variationen:

  • In der Türkei werden für die Nussmischung Walnüsse oder Pistazien verwendet
  • In Griechenland kann der Sirup mit Honig, Zitronensaft und Zimt gefertigt sein
  • Auf dem Balkan und in der Levante werden Walnüsse benutzt
  • Im arabischen Raum und im Irak wird der Sirup mit Rosenwasser versetzt
  • Im Iran sind als Nüsse für die Füllung Mandeln und Pistazien weit verbreitet

Wie ihr seht, gibt es viele Wege zu diesem köstlichen Gebäck.

Rezept Baklava


Kuru Fasulye

Aus dem Türkischen wörtlich ins Deutsche übersetzt heißt Kuru Fasulye „trockene Bohnen“.  Es wird oft als türkisches Nationalgericht bezeichnet und so gibt es auch sehr viele Variationen des Gerichts. Jede Familie hat wohl ihr Geheimrezept für das beste Kuru Fasulye. Gerade jetzt im Winter liefert dieses proteinreiche Bohnengericht Energie und wärmt uns.

Rezept Kuru Fasulye


Kartoffelsalat

Zum Wochenende wollen wir euch ein deutsches Gericht vorstellen: den Kartoffelsalat. Jede Region hat ihr ganz eigenes Rezept. Eins haben alle Kartoffelsalate gemeinsam: die festkochende Kartoffel! Grob unterscheiden kann “ohne Mayonnaise” und “mit Mayonnaise”

  • In Süddeutschland sowie Österreich bis nach Kroatien wird der Kartoffelsalat mit einem Sud aus Brühe, Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Senf hergestellt. Nach Belieben können klein geschnittene Zwiebeln, gebratene Speckwürfel oder Gurkenstücke dazukommen. 
  • In den nördlichen Teilen Deutschlands sowie in der schlesischen und in der böhmischen Küche wird der Kartoffelsalat meist mit einem mayonnaisehaltigen Dressing zubereitet. Dazu können je nach Region Äpfel, Ei, Gewürzgurken, Radieschen, Zwiebeln oder sogar Bratenreste, Matjes oder Wurst dazu.

Rezept Kartoffelsalat


Shakshuka

Zum Frühstück, Abendessen oder Mittagessen. Shakshuka schmeckt immer. Probiert das Rezept doch mit euren Liebsten aus und esst gemeinsam aus einer großen Pfanne.

  • wird auch als israelisches Nationalgericht bezeichnet 
  • stammt vermutlich aus dem nordafrikanischen Raum.
  • wurde wohl einst von tunesischen und anderen maghrebinischen Juden in Israel eingeführt
  • abgewandelte Formen sind auch in anderen Ländern verbreitet. 
  • gegessen wird oft mit Weißbrot oder Pita und direkt aus der Pfanne

Rezept Shakshuka


Basbousa

Basbousa (auch Namoura, Revani, Hareseh und andere Namen) ist ein traditioneller süßer Kuchen aus dem Nahen Osten. Ursprünglich kommt der Kuchen wohl aus Ägypten. Es ist in der Küche des Nahen Ostens, des Balkans und Nordafrikas unter verschiedenen Namen zu finden. Verfeinert wird der Kuchen am Ende mit Sirup, der nach belieben mit Orangenblütenwasser oder Rosenwasser angereichert wird.

Rezept Basbousa


Peynirli Pide / Pide mit Käse

Wie wäre zum Abendessen mit einer leckeren Pide? Pide ist in der türkischen Küche so verankert wie die Kartoffel in der deutschen Küche. Pide ist ein Fladenbrot aus Hefeteig, die Formen gehen über rund bis länglich, mit oder ohne Rautenmuster. Sesam oder Kümmel als Verfeinerung sind typisch. Die Variante, die wir euch heute vorstellen, ist eine warme Speise deren Basis die Pide bildet. Offen oder geschlossen gefüllt mit köstlichen Zutaten. Die Füllung kann aus Hackfleisch (Kıyma), Käse (kaşar peynir), Feta (Beyaz peynir), Salami (Sucuk) oder Spinat (Ispanak) bestehen, ganz wie es euch am besten schmeckt. Und noch was: Gegessen wird mit den Fingern!

Rezept Peynirli Pide


Käsekuchen

Es ist der letzte Tag der Woche und wir freuen uns auf das Wochenende mit einem leckeren Käsekuchen! Der Käsekuchen ist auf der ganzen Welt beliebt. Sogar die alten Griechen wussten wie man Käsekuchen herstellt. Hier ein paar Infos und anbei findet ihr ein Rezept für einen deutschen, klassischen Käsekuchen

  • Käsekuchens aus Quark oder Sauerrahm war schon im antiken Griechenland sehr beliebt. Die Römer übernahmen die Zubereitung von den Griechen
  • Das älteste deutschsprachige Käsekuchenrezept findet man im Kochbuch von Anna Wecker aus dem Jahr 1598
  • Klassisch ist in der Schweiz und Deutschland der Mürbeteig, regional auch der Hefeteig beliebt 
  • Aus den Vereinigten Staaten kommt der beliebte Erdbeerkäsekuchen („Strawberry cheesecake“)
  • In Griechenland wird der Käsekuchen traditionell aus Myzithra (Ricotta) hergestellt.
  • Russischer Zupfkuchen ist eine Mischung aus Käse- und Schokoladenkuchen
  • Es gibt auch bodenlose Käsekuchen, wie etwa der korsische Fiadone 

Rezept Käsekuchen