Internationaler Karneval

Wie die Welt das närrische Fest feiert

Im Februar haben wir über den Tellerrand geschaut und nachgesehen, wie andere Länder den Karneval feiern. Wir waren in vier verschiedenen Ländern unterwegs. Aber wir haben uns auch hier in Deutschland den Karneval angesehen. Der ist nämlich nicht überall gleich. Zu dem jeweiligen Stationen gab es auch gleich noch etwas Passendes zum Mitmachen.

• Russland: Rezept Blini
  • Italien: Wir basteln eine venezianische Halbmaske
  • USA: Gebacken werden leckere King Cakes
  • Brasilien: Passender Kopfschmuck für die Karnevalsparade
  • Deutschland, schwäbisch-alemannische Fasnet : Traditioneller Zwiebelkuchen und ein Rätsel mit Narrensprüche
  • Deutschland, rheinischer Karneval: Rezept Marzipanwaffeln und lustige Tänze zum mitmachen
  • Aschermittwoch: Der Abschluss. Wir basteln eine Fastenbox

Wir haben vielfältige Mitmach Angebote zum Thema Karneval rund um die Welt. Sowohl Bastelideen als auch Rezepte für Kindern. Dazu gibt es bei jedem Land eine knappe, kindergerechte Ausführung zu den verschiedenen Bräuchen, Ritualen rund um das Fest in verschiedenen Ländern.

Die komplette Übersicht unserer internationalen Karnevalswoche könnt ihr euch jetzt herunterladen (PDF):

Internationale Karnevalswoche